Der Steinkohlenbergbau in Boom und Krise nach 1945 Transformationsprozesse in der Schwerindustrie am Beispiel des Ruhrgebiets

Der Steinkohlenbergbau in Boom und Krise nach 1945 Transformationsprozesse in der Schwerindustrie am Beispiel des Ruhrgebiets herausgegeben von Lars Bluma, Juliane Czierpka - Berlin/München/Boston : Walter de Gruyter GmbH, 2021. 2021. - 1 online resource (226 pages) - Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum ; 241 . - Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum. .

E-Book-ProQuest / Fernzugriff nach Registrierung möglich Auch als Open Access frei zugänglich

Intro -- Inhalt -- Die Geschichte des Steinkohlenbergbaus an der Ruhr nach 1945 und ihre Erforschung. Einleitende Bemerkungen -- Vom „eigenverantwortlichen Bergmann" zum „Individualfaktor". Präventionspraxen der Silikose- und Staubbekämpfung im Ruhrkohlenbergbau 1950-1970 -- „Richtig Führen im Bergbau". Zur Verwissenschaftlichung des Steinkohlenbergbaus nach 1945 -- Grubenwarten ohne ROLF - (K)Eine Automatisierung im britischen und westdeutschen Steinkohlenbergbau? -- „Entweder wir werden mit den Technologien fertig oder sie mit uns." Mikroelektronik, Arbeitsorganisation und die DGB-Gewerkschaften in den 1970er und 1980er Jahren -- Die „frechen rechnergesteuerten Systeme". Die Computerisierung der Druckindustrie und der Wandel der industriellen Beziehungen in transnationaler und lokaler Perspektive -- Von der Bergwerksgesellschaft zum diversifizierten Konzern. Die Bergwerksgesellschaft Hibernia AG 1951-1968 - Eine Skizze -- Die Organisation des Ruhrkohlen-Absatzes zwischen Alliierter Hoher Kommission und Montanunion aus Sicht des Ruhrbergbaus -- Die westdeutsche Rüstungsindustrie zwischen Wiederaufbau, Boom und Krise. Das Fallbeispiel Rheinmetall in vergleichender Betrachtung -- Anhang -- Abbildungsnachweis -- Die Autorinnen und Autoren.

9783110729979


Bergbau
Schwerindustrie
Steinkohlenbergbau
Strukturwandel


Ruhrgebiet



Fernzugriff
Open Access